Mittwoch, 30. Dezember 2015

Der Fantasy-Völker-Generator


In meinem letzten Artikel habe ich euch gezeigt, worauf ihr achten müsst, wenn ihr ein eigenes Volk für euren Roman bastelt. Wem das zu aufwendig ist, für den habe ich eine Lösung: einen Völkergenerator! Alles, was ihr dafür braucht, ist ein sechsseitiger Würfel! Ihr dürft natürlich für euch die Liste beliebig erweitern und verändern. Beachtet, dass dieser Generator für Autoren gedacht ist. Wie es bei so einem Generator oft der Fall ist, kann es zuweilen zu logischen Unstimmigkeiten kommen. Bitte weist mich darauf hin, und für Fragen und Anregungen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.






Aufgabe: Würfelt mindestens ein Volk aus und postet mir eure Ergebnisse bitte in die Kommentare.



1. Ursprung



1-2: natürlich, biologisch (weiter bei 2)

3-4: magisch (weiter bei 2.7)

5-6: göttlich (weiter bei 2.8)





2. Körperlicher Grundaufbau (Ihr solltet die Ergebnisse auch nicht so streng sehen. Fühlt euch frei, z.B. Krokodilmenschen mit einem zusätzlichen Armpaar, das in Scheren endet, zu erstellen.)



1: säugetierartig (weiter bei 2.1)

2: fischartig (weiter bei 2.2.)

3: wirbellos (weiter bei 3.3.)

4: amphibisch/vogelartig (Ja, die beiden haben nichts miteinander zu tun, aber sonst müsste ich sieben Punkte hier einführen; weiter bei 2.4.)

5: pflanzlich (weiter bei 2.5.)

6: reptilienartig (weiter bei 2.6.)





2.1 Spezifikation säugetierartig



1: affenartig

2: hundeartig

3: katzenartig

4: otter-/ bieberartig

5: pferdeartig

6: schweineartig





2.2 Spezifikation fischartig



1: haiartig

2: walartig (ja, ich weiß, dass es eigentlich keine Fische sind ;-) )

3. delphinartig ( s.o.)

4: muränenartig

5: lachs-/ forellenartig

6: falterfischartige (das sind diese Bunten ;-D )





2.3 Spezifikation wirbellos



1: schneckenartig

2: oktopodenartig

3: insektenartig (weiter bei 2.3.1)

4: spinnentierartig (weiter bei 2.3.2)

5: quallenartig

6: krebstierartig



2.3.1 Spezifikation insektenartig



1: ameisen-/termitenartig

2: wespen-/bienenartig

3: käferartig

4: wanzenartig

5: gottesanbeterinnenartig

6: fliegenartig



2.3.2 Spezifikation spinnentierartig



1-2: webspinnenartig

3-4: wolfsspinnenartig

5-6: skorpionartig





2.4 Spezifikation amphibisch/vogelartig



1: froschartig

2: lurchartig

3: adlerartig

4: rabenvogelartig

5: laufvogelartig

6: geierartig





2.5 Spezifikation pflanzlich



1: baumartig

2: strauchartig

3: blumenartig

4: wasserpflanzenartig

5: pilzartig (ja, sind auch eigentlich keine Pflanzen)

6: farnartig





2.6 Spezifikation reptilienartig



1: krokodilartig

2: schlangenartig

3: schildkrötenartig

4: chamäleonartig

5: geckoartig

6: waranartig





2.7 Aussehen magisch



1: natürlich (weiter bei 2.1)

2: elementar

3: untot

4: lichtwesen-/ geistartig

5. golemartig

6. gnom-/feenartig



2.7. Aussehen göttlich



1: engelhaft

2: dämonisch

3: lichtwesen-/geistig

4: natürlich (weiter bei 2.1)

5: elementar

6: untot




3. Grundverhalten (Es geht hier darum, wie euer Volk grundsätzlich so tickt. Das heißt nicht, dass sich durch Kultur und geschichtliche Entwicklungen nicht noch andere Verhaltensweisen eingeschlichen haben können.)



1: impulsiv

2: nachdenklich

3: sozial

4: vorsichtig

5: aggressiv

6: verschlagen/listig





4. Geschichte (Würfelt zweimal mit zwei sechsseitigen Würfeln)



2: Bürgerkrieg

3: Umweltkatastrophe

4: Hungersnot

5: Goldenes Zeitalter

6: große wissenschaftliche Erfindung, die soziale und kulturelle Veränderungen nach sich gezogen hat.

7: eine durch Magie verursachte Katastrophe

8: ein langer Krieg gegen ein anderes Volk (würfel noch einmal einen W6: Bei 1-3 hat dein Volk gesiegt, bei einer 4-6 das andere.)

9: Versklavung (auch hier noch einmal würfeln: Bei 1-3 hat dein Volk ein anderes versklavt, bei einer 4-6 war es andersrum.)

10: religiöse Veränderung

11: Freundschaft/Allianz mit einem anderen Volk

12: Dein Volk hatte den Zorn der Götter/eines Gottes auf sich gezogen!





5. Kulturen/Reiche (Zur Vereinfachung schlage ich vor, Reich und Kultur gleichzusetzen, wer möchte, kann natürlich auch noch einmal die Kulturen in verschiedene Reiche nach dem gleichen folgenden Muster untergliedern.)



Anzahl der Kulturen = Augenzahl (Mache die folgenden Schritte für jede einzelne Kultur)





5.1. Politisches Gewicht innerhalb des Volkes



1: dominant

2: mächtig

3-4: mittelmäßig

5: unbedeutend

6: kurz vor dem Aussterben





5.2 Lebensweise



1: Städte

2: Dörfer

3: Stammesverbände

4: nomadisch

5: Sippen/Familien

6: eine große, zusammenhängende Ansiedlung





5.3 Regierungsform



1: Monarchie

2: Demokratie

3: Oligarchie

4: Plutokratie (Die Herrschaft der Reichen)

5: Philokratie (Herrschaft der Weisen)

6: Theokratie(Herrschaft der Priester)





5.4 Ausrichtung der Gesellschaft



1. militärisch aggressiv

2. militärisch defensiv

3. handelsorientiert

4. kulturell/künstlerisch

5. technisch/wissenschaftlich

6. religiös



-------------------------

Weitere Artikel: 




3 Kommentare:

  1. Das ist ja mal eine coole Idee. :)
    Ich wusste gar nicht, dass man das so einfach auswürfeln kann. Sehr gut.
    Und natürlich habe ich mich mal ran gesetzt.
    Folgendes kam bei mir raus:

    Ursprung: magisch
    Aussehen: gnom-/feenartig
    Grundveralten: sozial
    Geschichte: Umweltkatastrophe

    Kulturen/Reiche: 6
    Kultur 1:
    Politisches Gewicht innerhalb des Volkes: mittelmäßig
    Lebensweise: Dörfer
    Regierungsform: Monarchie
    Ausrichtung der Gesellschaft: technisch/wissenschaftlich

    Kultur 2:
    Politisches Gewicht innerhalb des Volkes: mittelmäßig
    Lebensweise: Sippen/Familien
    Regierungsform: Plutokratie (Herrschaft der Reichen)
    Ausrichtung der Gesellschaft: kulturell/künstlerisch

    Kultur 3:
    Politisches Gewicht innerhalb des Volkes: mächtig
    Lebensweise: eine große, zusammenhängende Ansiedlung
    Regierungsform: Plutokratie
    Ausrichtung der Gesellschaft: handelsorientiert

    Kultur 4:
    Politisches Gewicht innerhalb des Volkes: mächtig
    Lebensweise: Städte
    Regierungsform: Demokratie
    Ausrichtung der Gesellschaft: religiös

    Kultur 5:
    Politisches Gewicht innerhalb des Volkes: mittelmäßig
    Lebensweise: nomadisch
    Regierungsform: Philokratie (Herrschaft der Weisen)
    Ausrichtung der Gesellschaft: technisch/wissenschaftlich

    Kultur 6:
    Politisches Gewicht innerhalb des Volkes: kurz vor dem Aussterben
    Lebensweise: Stammesverbände
    Regierungsform: Plutokratie
    Ausrichtung der Gesellschaft: militärisch aggressiv

    -------

    Ich finde das Ergebnis sehr interessant und inspirierend. Vielleicht kann ich das Ergebnis irgendwann mal in einer Geschichte benutzen. :)
    Danke dir für diesen tollen Generator.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich ziemlich cool geworden, ich muss mich selbst mal loben :-D (und das tue ich nicht sehr oft ;-) ) Wurde selbst inspiriert, als ich mir dein Ergebnis durchgelesen haben. Stelle mir so gnomenhaftes Volk vor, das für niedere Tätigkeiten erschaffen wurde und deren Schöpfer durch eine Umweltkatastrophe vernichtet wurden. Mit der Zeit haben sie sich dann den freigewordenen Lebensraum erobert und wurden so groß, dass sie sich wieder zersplittert haben ^^

      Löschen
    2. Hast du wirklich gut gemacht. :) Ich glaube, wenn du aufpasst, dann kannst du mit dem Würfeln wirklich Stunden zubringen.
      Deine Idee hört sich sehr gut an. Da kann man viel daraus machen. Gerade wenn ein Volk eine Nische zum Entfalten entdeckt, kann ja alles daraus werden.
      Na mal sehen, was schließlich daraus wird.

      Löschen

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?